Fragen und Antworten
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Warum werden die Geräteaktivierungskosten verrechnet? |
Bei Magenta verkaufte Smartphones werden vorher in einem Labor getestet und mit speziellen Verfahren auf das Magenta Netz optimiert, um
- das Kundenerlebnis zu verbessern
- die Akkulaufzeit von Smartphones zu optimieren
- uvm.
Dieser Aufwand erzeugt Kosten, die mit zunehmender technischer Komplexität und Anforderungen der Geräte zunehmen.
Weitere Informationen zum Ablauf im Test-Labor finden Sie hier.
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Was genau bringt die Netzoptimierung? |
Die Optimierung der Smartphones für das Magenta Netz bringt wichtige Vorteile wie z.B. längere Akkulaufzeiten der Endgeräte. Folgende Themen stehen bei dem Test im Mittelpunkt:
- Funktionalität von Services wie z.B. Apps
- Sicherheit, Stabilität und Performance von Betriebssystemen
- Netzkompatibilität wie beispielsweise die Zuverlässigkeit von Rufaufbau und der Durchsatz beim Datentransfer.
Aber auch nach Produkteinführung kommt es bei Smartphones zu stetigen Veränderungen. Neben der Qualitätssicherung neuer Endgeräte spielt auch die Integration von Updates der Hersteller oder neuer Innovationen wie z. B. 5G eine Rolle. Dafür kann das Team im Testlabor auf insgesamt 5.000 Smartphones zurückgreifen, um für mehrere hundert Modelle deren gesamten Produktlebenszyklus begleiten zu können. Wenn letztendlich die Qualitätsanforderungen nicht erfüllt sind, werden die Smartphones für Nachbesserungen an den Hersteller zurückgesendet. Durch diesen Prüfprozess wird sichergestellt, dass Kunden nur Smartphones bereitgestellt werden, deren Qualität den Anforderungen für einwandfreie Nutzung entsprechen.
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Wie hängen die Geräteaktivierungskosten mit den Aktivierungskosten im Rahmen der Neuanmeldung zusammen? |
Die Netzoptimierung erfolgt für Magenta Smartphones unabhängig davon, ob diese im Zuge einer Erstanmeldung oder einer Vertragsverlängerung erworben werden. Dementsprechend enthalten die einmaligen Aktivierungskosten im Rahmen der Erstanmeldung von Magenta Smartphone Verträgen ebenfalls die Kosten für die Netzoptimierung.
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Warum müssen Geräteaktivierungskosten bei Datenverträgen nicht bezahlt werden, sind diese nicht netzoptimiert? |
Unsere Router & Datensticks sind auf das Netz optimiert. Die Geräteaktivierungskosten gelten aus heutiger Sicht nur für Smartphones.
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Gibt es einen Nachteil, wenn ein Gerät genutzt wird, das nicht bei Magenta erworben wurde? |
In der Regel funktionieren Geräte, die nicht bei Magenta gekauft wurden, mit dem Magenta Mobilfunknetz, es entfallen jedoch die Vorteile und Qualitätsprüfungen des Testlabors. Beim Kauf sollte auf allgemeine Voraussetzungen geachtet werden. So sollte das Gerät z. B. keine SIM-Sperre haben und die richtigen Mobilfunk-Frequenzbänder unterstützen. Je nach Region und Kontinent unterstützen Geräte nämlich unterschiedliche Standards, in den USA z.B. „CDMA Netzwerke“, die in Österreich nicht unterstützt werden.
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